top of page

scaramouche

Semesterarbeit

Deisgnakademie Rostock

2018

 

Für die Projektarbeit „Commedia dell‘arte“ bestand die Aufgabe darin, einen Kostümentwurf sowie eine Maske für den Charakter Scaramouche zu entwerfen und diesen umzusetzen. 
Am Ende sollte das Kostüm vor einem ausgewählten Hintergrund fotografiert werden.

 

Scaramouche (Scharmützel, Großmaul) ist ein masochistischer und streitsuchender Charakter. Er provoziert die anderen Charaktere solange, bis er am Ende verprügelt wird. Daran findet er Gefallen. Oftmals wird er auch als eine Teufelsfigur gesehen. Ausgehend von diesen Informationen sehe ich in dem Scaramouche eine sehr infantile Persönlichkeit. Er lebt in seiner eigenen Welt, in der er auch gefangen zu sein scheint.
Diese Welt stelle ich als ein Kinderparadies dar. Eine bunte Welt bestehend aus Bauklötzen. Nur im Hintergrund prangert die traurige, kindliche Seele, die das Paradies überschattet.

Die Maske deutet die Gesichtszüge einer grimmigen Person an.

bottom of page